[schaltung] [jikov schwimmerstand] [vergaser einstellen]

Jikov-Vergaser - Schwimmerniveau einstellen

Im URAL-Handbuch steht zum Thema Vergaser :

"Kraftstoffverbrauch, dynamische Eigenschaften und Starteigenschaften des Motorrades sind in beträchtlichem Maße bedingt durch den Kraftstoffstand im Schwimmergeäuse."

Vergesst die Methode (laut Jikov-Unterlage) das Benzin-Niveau mit der Schieblehre, dem Tiefenmass oder wie auch immer auf eine bestimmte Höhe zu bringen.

  1. Nicht jeder hat entsprechende Messgeräte,
  2. lässt sich das Niveau technisch nicht auf die in Unterlagen angegebenen "11 mm unterhalb Trennlinie Vergaserkörper / Schwimmergehäuse" einstellen.

Grobeinstellung

  • Vergaser ausbauen, Gasschieber und Schwimmergehäuse entfernen.
  • Vergaser auf einer waagerechten Fläche auf den Kopf stellen. Der Schwimmer drückt nun durch sein Eigengewicht auf das Schwimmernadelventil und hält es zu.
  • Die Fläche des Schwimmers, die zum Vergaseroberteil hin zeigt, sollte parallel zur Trennfläche von Vergaseroberteil / Schwimmergehäuse liegen. Falls nicht : die Blechlasche, die auf das Schwimmernadelventil drückt, mit einer spitzen Flachzange oder Zange für Innensicherungsringe entsprechend zubiegen oder mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher aufbiegen.

Vergasergehäuse

Feineinstellung

    Die Blechlasche des Schwimmers ruht auf einer kleinen Stahlkugel, die federnd im beweglichen Teil des Schwimmernadelventils eingelassen ist. Zwischen Schwimmer und Vergaseroberteil ist an der engsten Stelle (über der Leerlaufgemischschraube) noch ein wenig Luft.

  • Drückt man nun mit dem Finger den Schwimmer an dieser Seite leicht gegen das Vergaseroberteil, muss die kleine Kugel gegen die Federkraft vollständig, aber so spät wie möglich, im Schwimmernadelventil verschwinden, d.h. die Blechlasche drückt nicht mehr auf die Kugel sondern auf den goldenen Messingkörper des Schwimmernadelventils.

Schwimmer u. Schwimmernadelventil

Mit dieser Einstellung liegt das Benzin-Niveau so hoch wie möglich, aber es ist trotzdem sichergestellt, dass die Vergaser nicht überlaufen.

Abschließend

  • Vergaser wieder zusammensetzen und einbauen.
  • Falls das Schwimmerniveau geändert wurde, probefahren, Kerzenbild prüfen und gegebenenfalls Vergaser neu einstellen.

©Dez.2000, Ralf Brinkmann



Home