["Musée de la Moto" in Nyons] [Köterberg 2005]

Weihnachten 2005 - 2. Feiertag -
Kaffeefahrt zum Köterberg oder auf der Suche nach den Hayabusa

Eigentlich hatten wir ja auf klirrenden Frost und knietiefen Schnee gehofft, aber wenigstens schien die Sonne, der Himmel war strahlend blau und vollkommen wolkenfrei.

Also schnell - noch im Schlafanzug - in den Schoppen und Luft und Öl auf's 3Rad.

Aber schon bei der Abfahrt schlug das Wetter um - erst Schneeregen, dann pappiger Schnee.

Bei der Guzzi-Schmiede" in Belle (nähe Horn/Bad Meinberg) war es dann soweit, dass man das zugepappte Helmvisier kaum noch freischaufeln konnte.

Wacker fuhren wir weiter, selbst die letzten paar hundert Meter mit ihren fast 20 Prozent Steigung kurz vor dem Gipfel des 500m hohen Köterberges machten im wachsenden Schnee nicht das geringste Problem.

Dieses stellte sich genau dort an der letzten Steigung beim Abstieg ein - mit blockierten Bremsen wurde das Moped schneller - wir wählten mit unserer Enduro den sicheren Abstieg durchs weiche Grass und den Schnee im Strassengraben.

Mopedfreie Zone auf dem Köterberg. Wo sind die Kaffeeracer?

Mit teils ruckelnder Rückfahrt wegen Vergaservereisung - 4 Stunden später - bei km 110 - war das Moped wieder im heimischen Schoppen.

Mopedschmiede "Bike-Scheune" in Belle

auf dem Köterberg

warten auf die böhmischen Knödel mit Sauerkraut und Schweinebraten

vor der Rückfahrt

110 km später - wieder daheim

 

© Dezember.2005, Ralf Brinkmann



Home